13.12.2013 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Die Renten werden weiter sinken

 
Frank Stroh spricht bei den SPD-Senioren zum Thema Altersarmut

VdK-Kreisvorsitzender Stroh befürchtet wachsende Altersarmut

Im Koalitionsvertrag wird zwar herausgestellt, dass der demografische Wandel unsere Alterssicherungssysteme vor besondere Herausforderungen stellt. Doch die geplanten Maßnahmen zur Struktur- und Leistungsanpassung werden nichts daran ändern, dass die Renten für die meisten Erwerbstätigen im Alter sinken werden. Diese Feststellung vermittelte der Kreisvorsitzende des VDK-Sozialverbands Heilbronn, Frank Stroh, den SPD-Senioren der Arbeitsgemeinschaft 60plus des SPD-Kreisverbands Heilbronn-Land.

 

25.11.2013 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Einladung: Gibt es Armut im Stadt- u. Landkreis Heilbronn?

 

Die SPD AG 60+ lädt am Mittwoch, den 11. Dezember 2013, ab 15 Uhr im SPD-Regionalzentrum (Untere Neckarstraße 50) zu ihrem nächsten Treffen ein. Zu Gast wird Frank Stroh, Kreisvorsitzender des Sozialverbandes VdK Heilbronn sein und der Frage nachgehen:

Gibt es Armut im Stadt- u. Landkreis Heilbronn?

Das Thema Armut, insbesondere die Altersarmut spielt in unserem „reichen Land“ zunehmend eine größere Rolle als man vermutet. Insbesondere die zu erwartenden Rentenzahlungen werden für viele Menschen zu finanziellen Problemen führen.
Frank Stroh ist kompetenter Kenner der „Szene“ und wird uns in die hoch aktuelle Thematik einführen.

 

18.11.2013 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Heilbronn historisch: Menschen, Plätze, Geschichten

 

SPD-Senioren des Landkreises besuchten das Haus der Stadtgeschichte

Die Arbeitsgemeinschaft 60 plus des SPD-Kreisverbandes Heilbronn-Land hat – auch wenn ihre Mitglieder aus den Ortsvereinen de Landkreises kommen – großes Interesse an der Stadt Heilbronn, ihrer Belange und ihrer Geschichte, liegt doch der Stadtkreis mitten im Landkreis und ist Zentrum der Region Heilbronn-Franken. Und so entschlossen sich die ländlichen SPD-Senioren zu einem Informationsbesuch im Haus der Stadtgeschichte in der Eichgasse unter der kundigen Führung von Dorothea Braun-Ribbat.
Das Haus der Stadtgeschichte präsentiert sich in seiner gegenwärtigen Form seit Sommer 2012 und verzahnt Städtische Museen und Stadtarchiv am Deutschhof. Möglich geworden ist dies durch eine Drei.Millionen-Euro-Spende des Heilbronner Unternehmers und Mäzen Otto Rettenmaier zu seinem 86. Geburtstag; seine Büste, geschaffen von Gunther Stilling, findet sich gleich im Eingangsbereich. Herzstück des „Otto Rettenmaier Haus“ ist die Dauerausstellung Heilbronn historisch! Menschen, Plätze, Geschichten“, die die „Entwicklung einer Stadt am Fluss“ dokumentiert. Die Ausstellungskonzeption basiert auf einer multidimensionalen und multimedialen Themenvermittlung sowie interaktiver Präsentation.

 

21.10.2013 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Die Schulreform ist noch nicht griffig

 
Rainer Dalem diskutiert mit den SPD Senioren über Bildungspolitik

Was ist aus der Bildungspolitik nach zweieinhalb Jahren grün-roter Regierungspolitik geworden? Dieser Frage widmete sich die AG 60plus der SPD Heilbronn-Land, und hatte dazu Rainer Dahlem eingeladen, pensionierter Berufsschullehrer und viele Jahre GEW-Landesvorsitzender. Dahlems Zwischenbilanz fiel „gemischt“ aus. Positiv sei Einbeziehung der frühkindlichen Bildung in die Bildungspolitik, weil der Schulerfolg noch immer von der sozialen Herkunft beeinflusst wird. Auch die Abschaffung der Grundschulempfehlung wird begrüßt, dadurch werde die Elternverantwortung gestärkt. Um der Diskriminierung der Haupt- und Werkrealschulen entgegenzuwirken, sei die Einführung der Gemeinschaftsschulen überfällig. Hier komme die individuelle Förderung einer neuen Schulgeneration zum Tragen, dazu brauche man gut ausgebildete und eine genügende Zahl an Lehrern. Dahlem kritisierte die geplante Stellenreduzierung um 11 600 Lehrkräfte bis 2020. Auch wenn man mittelfristig dem Rückgang der Schülerzahlen Rechnung zu tragen habe. Für Dahlem, kommt es darauf an, einen passablen Schulentwicklungsplan erfolgreich durchzusetzen, wobei man nicht umhin käme, längst als gefährdet erkannte Schulstandorte zu bereinigen.

 

07.10.2013 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Der ASB ist längst viel mehr als ein Rettungsdienst

 

Regionalverbandsvorsitzender Friese informierte über den Arbeiter-Samariter-Bund

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist heute -mit über einer Million Mitglieder – einer der größten Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen. Eine starke Stellung hat auch der ASB-Regionalverband Heilbronn-Franken, dessen Vorsitzender, der ehemalige Heilbronner SPD-Bundestagsabgeordnete Harald Friese berichtete darüber bei der Arbeitsgemeinschaft 60 plus des SPD-Kreisverbands Heilbronn-Land, im Rahmen ihrer Informationsreihe über die aus der Arbeiterbewegung bzw. der Sozialdemokratie hervorgegangenen Organisationen.

 

01.10.2013 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Einladung zum Treffen der AG 60 plus

 

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

wir laden herzlich zum nächsten Treffen der SPD AG 60 plus im Landkreis ein auf

Mittwoch, den 16. Oktober 2013, Beginn 15:00 Uhr

im SPD Regionalbüro in Heilbronn, Untere Neckarstraße 50.

Rainer Dahlem, ehemaliger Vorsitzender der GEW in Baden-Württemberg

Die Schulpolitik in Baden-Württemberg nach 2 Jahren Grün-Rot

Im Dezember 2010 haben wir, im Vorfeld der Landtagswahl, mit Rainer Dahlem die Schulpolitik im Land, unter der Überschrift „Baden-Württemberg braucht eine bessere Bildungspolitik“, behandelt.
Nach 2 Jahren Grün-Rot wollen wir noch mal mit dem anerkannten Experten die Entwicklung und die aktuelle Situation im Bildungsbereich analysieren und diskutieren.
Weil dieses Thema in der Landespolitik einen hohen, aber auch Konflikt beladenen Stellenwert hat, erwarten wir einen spannenden Nachmittag.

Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch. Gäste sind immer herzlich willkommen.

Bitte macht die Einladung in Eurem Ortsverein bekannt und gebt sie an Freunde und Bekannte weiter.

 

17.09.2013 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

SPD-Senioren auf Tour in Neckarsulm

 

Die Stadttour der Arbeitsgemeinschaft 60+ des SPD-Kreisverbandes Heilbronn-Land führte am Mittwoch, den 11.09.2013 nach Neckarsulm.

Dort begann man den Tag mit der Besichtigung des Neckarsulmer Stadtmuseums, welches durch die moderne Museumskonzeption eine erlebnisreiche Zeitreise durch die wechselvolle Vergangenheit der Stadt sowohl mittels historischer Originalexponate, als auch moderner, multimedialer Szenarien bot.

 

15.07.2013 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Auf den Spuren von Reichspräsident Friedrich Ebert

 
Die AG 60+ bei der Stadtführung in Heidelberg

Passend zum 150 jährigen Jubiläum der SPD führt der diesjährige Jahresausflug der Unterländer SPD 60 plus - Arbeitsgemeinschaften nach Heidelberg, um die dortige Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte zu besuchen. Bei bestem Reisewetter werden die 30 SPD Seniorinnen und Senioren auf dem Bahnhofsvorplatz in Heilbronn vom bewährten Reiseleiter Friedrich Schwandt empfangen und mit günstigen Fahrkarten versorgt, um mit dem Zug in die bekannte Universitätsstadt am Neckar zu reisen. Vom dortigen Hauptbahnhof geht es mit dem Bus zur Innenstadt, nach kurzem Fußweg erreichen wir die „Bundesstiftung“, die dem ersten Präsidenten der Weimarer Republik gewidmet ist. Dort werden wir in zwei Gruppen von sachkundigen und engagierten jungen Leuten durch die Gedenkstätte geführt. Ziel der Stiftung ist es, das Andenken an Friedrich Ebert als erstes demokratisches Staatsoberhaupt in der deutschen Geschichte zu wahren und darüber hinaus einen Beitrag zum Verständnis der deutschen Geschichte seiner Zeit zu leisten.

 

01.07.2013 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Die AWO als Träger für Sozial- und Jugendhilfe

 

Der Heilbronner Geschäftsführer Burkhardt über Angebote und Geschichte

Bei AWO - Arbeiterwohlfahrt - denken viele Heilbronner vor allem an die Stadtranderholungen für Kinder in dem Mitte der 70er Jahre errichteten AWO-Waldheim beim Jägerhaus, das jedoch leider der Insolvenz des AWO-Kreisverbandes im Jahr 1997 zum Opfer fiel. Nichtsdestoweniger präsentiert sich heute der AWO-Kreisverband Heilbronn als ein professionelles und modernes Sozialunternehmen mit 142 Mitarbeitern, davon 33 „Freiwillige“ (FSJ´ler und Bufdis), das auf verschiedenen Feldern der ambulanten Sozial- und Jugendhilfe tätig ist, wie der Geschäftsführer des AWO-Kreisverbandes Heilbronn, Walter Burkhardt, bei der Arbeitsgemeinschaft 60 plus des SPD-Kreisverbands Heilbronn darlegte.

 

03.06.2013 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Bezahlbarer Wohnraum kaum zu kriegen

 

SPD-Bundestagskandidat Thorsten Majer über Mietrechtsangelegenheiten

Noch immer lebt die Mehrheit der Bundesbürger zur Miete. Viele von ihnen sehen sich mit steigenden Mieten konfrontiert, und junge Leute, die einen eigenen Hausstand gründen wollen, finden keinen bezahlbaren Wohnraum. Diese Umstände thematisierte der SPD-Bundestagskandidat des Wahlkreises Neckar-Zaber, Thorsten Majer, der sich als Anwalt und Kommunalpolitiker aktiv im Mieterschutzbund und in Fragen des Mietrechts engagiert, bei einer Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft 60 plus des SPD-Kreisverbands Heilbronn-Land in der SPD-Regionalgeschäftsstelle Heilbronn.
Aktuell am häufigsten sind Mieterhöhungen als Folge von – staatlich geförderten – energetischen Sanierungen, konstatierte Majer. Zwar sei eine Umlegung von bis zu elf Prozent auf die Jahresmiete rechtens, doch stellten viele Vermieter auch noch andere Kosten, wie vom Vermieter zu tragende Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen, in Rechnung. Hier wie auch bei den Wohnnebenkosten sei eine verständliche Kostentransparenz vonnöten. Vielfach sei es gang und gäbe, dass für Neuvertragsmieter die Miete erheblich teurer komme als für den Altmieter. Der Mietwohnungsmarkt verändere sich laufend zu Lasten der Mieter. Für Bezieher niedriger oder mittlerer Einkommen werde es immer schwieriger, eine erschwingliche Mietwohnung zu bekommen. Unzumutbare Vertragsbedingungen nähmen überhand, stellte Majer fest. Orientierungen am lokalen Mietspiegel erwiesen sich oft als Farce.

 

02.04.2013 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

SPD Senioren: Altersarmut verhindern!

 
Sieghart Brenner und Markus Herrera Torrez

Mitgliederversammlung bestätigt Vorstand. Landeschef der Jusos als Gast.

Auf der satzungsgemäßen Mitgliederversammlung der AG 60 plus im SPD Kreisverband Heilbronn Land gab der Vorsitzende Sieghart Brenner einen ausführlichen Bericht über die vergangene zweijährige Wahlperiode ab. Die insgesamt 18 Treffen in der Regionalgeschäftsstelle Heilbronn waren von durchschnittlich 20 Teilnehmern gut besucht, dabei ging es neben allgemeiner Politik, um Geschichte, Religionen, Kultur, Reiseberichte, Natur u. Umwelt. An den Ausflügen nach Mosbach und Ladenburg, sowie bei den Stadttouren nach Lauffen und Schwaigern nahmen jeweils 25 - 35 Seniorinnen und Senioren teil.

 

07.03.2013 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Einladung zur Mitgliederversammlung

 
zu Gast bei den AG60+ Markus Herrera Torrez

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

nach unseren Statuten ist jährlich eine Mitgliederversammlung durchzuführen und alle zwei Jahre muss gewählt werden, deshalb laden wir heute zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein auf

Mittwoch, den 27. März 2013, Beginn 15:00 Uhr
SPD- Regionalgeschäftsstelle Heilbronn, Untere Neckarstraße 50

 

18.02.2013 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

„Wir brauchen einen demokratiekonformen Markt“

 
Erhard Eppler

Wiederbegegnung der Heilbronner SPD-Senioren mit Vordenker Erhard Eppler

Dr. Erhard Eppler – er ist, neben Helmut Schmidt, das letzte in der Öffentlichkeit präsente politische Urgestein vom Format 80plus. Er war Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit (1968-74), holte 1972 das SPD-Direktmandat in Heilbronn, war Landesvorsitzender der SPD in Baden-Württemberg (1973-81), Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion (1976-80), zweimal Kirchentagspräsident, von 1975 bis 1991 Vorsitzender der SPD-Grundwertekommission und ist Verfasser von mehr als ein Dutzend Bücher. So war die Einladung der sozialdemokratischen Seniorinnen und Senioren in der SPD Baden-Württemberg zum Jahresempfang nach Schwäbisch Hall für ein gutes Dutzend Personen des Arbeitskreises 60 plus des SPD-Kreisverbandes Heilbronn-Land eine gute Gelegenheit, dem nunmehr 86jährigen renommierten SPD-Vordenker bei dem angesagten Gastvortrag (wieder) zu begegnen.

 

11.02.2013 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Im aufstrebenden Vietnam ist der Krieg unvergessen

 

Einen Reisebericht aus Indochina bot der Lauffener Genosse und pensionierte Oberstudienrat Hartmut Wilhelm bei der Februar-Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft 60 plus des SPD-Kreisverbands Heilbronn-Land in der SPD-Kreisgeschäftsstelle Heilbronn. Indochina – Hinterindien, Südostasien: Die wenigsten können sich davon konkrete geografische Vorstellungen machen. Doch wie es sich für einen leidenschaftlichen Geschichtslehrer gehört, gab Wilhelm am Anfang seiner in Wort und Bild dargestellten Reiseeindrücke eine historische Einführung Indochina ist die Bezeichnung, unter der Frankreich sein in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts errichtetes Kolonialreich in Südostasien zusammenfasste.

 

14.01.2013 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Einladung: Reisebericht Indochina

 
Altstadt von Hanoi, Quelle: pixelio.de

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

herzliche Einladung zum ersten Treffen in diesem Jahr:

Mittwoch, den 06. Februar 2013, Beginn 15:00 Uhr
in der Regionalgeschäftsstelle in Heilbronn, Untere Neckarstraße 50


Indochina (Vietnam und Kambodscha)
ein Reisebericht

Hartmut Wilhelm

zeigt Bilder und schildert seine Eindrücke von einer Südostasien-Reise

Bitte kommt recht zahlreich, macht die Einladung in Eurem Ortsverein bekannt und gebt sie an Freunde und Bekannte weiter, Gäste sind uns willkommen.

 

16.11.2012 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Der Westbalkan bedarf unsrer Zuwendung

 

MdB Josip Juratovic plädiert für einen verlässlichen Beitrittsprozess

Eine gewisse Parallelität in der politischen und wirtschaftlichen Situation sieht der Heilbronner SPD-Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic zwischen dem Westbalkan und der Europäischen Union. Vor dem Arbeitskreis 60plus des SPD-Kreisverbandes Heilbronn-Land beleuchtete der in Kroatien geborene Juratovic den Zerfall Jugoslawiens nach dem Tod Titos im Jahre 1980 und die weitere Entwicklung. Berichte vom uralten Hass auf dem Westbalkan zwischen Minderheiten, Religionen und Konfessionen seien ein Mythos.

 

22.10.2012 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Im Falle der Pflegebedürftigkeit: Beraten lassen!

 
Ulrike Sörös erklärt die Arbeit des Pflegestützpunktes

Die Pflegeberatung ist im Landkreis Heilbronn gut geregelt, davon konnten sich die Teilnehmer des Treffens der Arbeitsgemeinschaft 60 plus im SPD Kreisverband Heilbronn überzeugen. Die Leiterin des Pflegestützpunktes beim Landratsamt, Ulrike Sörös, erklärte das ausgewogene Beratungskonzept mit den 10 IAV (Informations-Anlauf-Vermittlung)-Stellen und der zentralen Stelle im Landratsamt.

 

04.10.2012 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Einladung: Pflege in der Region Heilbronn

 

herzliche Einladung zum nächsten Treffen der SPD AG 60+, dieses findet statt am:

Mittwoch, den 17. Oktober 2012, Beginn 15:00 Uhr in der Regionalgeschäftsstelle in Heilbronn, Untere Neckarstraße 50

Der Pflegestützpunkt Heilbronn
- die Beratungskonzeption im Landkreis Heilbronn

Ulrike Sörös, Leiterin des Pflegestützpunktes beim Landratsamt

Im Jahr 2010 haben wir uns intensiv mit dem Thema Pflege auseinandergesetzt.
Marga Elser, stv. Landesvorsitzende der SPD AG 60 pus, hat über die damals aktuelle Pflegeversicherung informiert. Danach hat Andreas Haupt vom Pflegenetz Heilbronn die Qualitätssicherung in der Pflege vorgestellt und schließlich haben wir das AWO Pflegeheim in Leingarten besucht.

In der Zwischenzeit haben sich in der Pflegeversicherung einige Neuerungen ergeben.

Wir wollen uns diesmal über die „Beratung“, einen ganz wichtigen Teil des „Pflegegesetzes“, informieren lassen.

Bitte kommt recht zahlreich, macht die Einladung in Eurem Ortsverein bekannt und gebt sie an Freunde und Bekannte weiter, Gäste sind uns willkommen.

 

01.10.2012 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Schwaigern ist eine Erkundung wert

 

SPD-Senioren erleben Historie und moderne Technik

Die diesjährige Stadttour der Arbeitsgemeinschaft 60 plus des SPD-Kreisverbands Heilbronn-Land führte nach Schwaigern. Stadtführerin Wiltrud Wolfstetter - in historischem Gewand und launiger Sprache - brachte beim Stadtrundgang die Geschichte Schwaigerns nahe. Den Anfang machte die imposante evangelische Stadtkirche (1514-1520), geprägt vor allem durch ihre kostbaren Schätze im Innern.

 

14.08.2012 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Einladung zur Stadttour in Schwaigern am 26. 09.2012

 
Das Schwaigerner Rathaus Quelle: Wiki Voyage

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

wie bereits früher besprochen, soll uns in diesem Jahr unsere Stadttour nach Schwaigern führen.
Wir treffen uns um 10.15 Uhr in Schwaigern am Bahnhof und spazieren dann gemütlich durch Schwaigerns kleine Fußgängerzone zum Marktplatz in Schwaigern.

 

23.07.2012 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Für naturnahen Waldbau und nachhaltige Holzernte

 

AG 60plus-Vorsitzender Sieghart Brenner referierte über seine Förster-Erfahrungen

Wenn Sieghart Brenner über seine aktive Berufszeit spricht, kommt er ins Schwärmen: "Als Förster hatte ich 33 Jahre den schönsten Beruf und zudem das schönste Revier mit schönen Wäldern, Bergen und Weinlandschaften." Sein 1000-Hektar-Revier im Landkreis Heilbronn um Wüstenrot erstreckte sich zwischen Vorderbüschelberg und Hößlinsülz und mittendrin, zwischen Löwenstein und Neulautern, stand sein (staatliches) Forsthaus Joachimstal, das inzwischen einen angemessenen Platz im Freilichtmuseum Wackershofen bei Schwäbisch Hall gefunden hat.

 

25.06.2012 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Römerzeit, Mittelalter und Gegenwart in Ladenburg lebendig

 
Die SPD-Senioren bei der Stadtführung

SPD-Senioren auf den Spuren zweitausendjähriger Stadtgeschichte am Neckar

Der Jahresausflug der Arbeitsgemeinschaft 60 plus des SPD-Kreisverbands Heilbronn-Land führte diesmal - unter der bewährten Leitung von Friedrich Schwandt - nach Ladenburg: Ein Punkt auf der Landkarte zwischen Heidelberg und Mannheim - doch die 25 Teilnehmer/innen sollten bald erkennen, dass das 11 500 Einwohner zählende Städtchen allerhand zu bieten hat. Stadtführer Hermann Gärtner, langjähriger SPD-Stadtrat, erwartete die Gruppe bereits am Bahnhof Ladenburg und vermittelte bei der eineinhalbstündigen Führung ein eindrucksvolles Bild von der Stadt, gewürzt mit historischen Anekdoten.

 

24.05.2012 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

DGB und SPD haben gleiches Ziel – soziale Gerechtigkeit

 
Silke Ortwein und Sieghart Brenner

„Überall, wo eine Stimme der Vernunft gefragt ist, und das ist in allen politischen und gesellschaftlichen Feldern bitter nötig, muss sich der DGB als Vertreter der Arbeitnehmer, Rentner, Arbeitslosen und sozial Schwachen einmischen“. So formuliert die Regionssekretärin und DGB Kreisvorsitzende für den Stadt- u. Landkreis Heilbronn, Silke Ortwein, beim Treffen der AG 60 plus des SPD Kreisverbandes Heilbronn-Land, ihre umfangreichen Aufgaben.

 

24.04.2012 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Presseerklärung

 

An der bundesweiten Aktion der Seniorinnen und Senioren in der SPD zum Thema: „Teilhabe ermöglichen – Altersarmut verhindern“ am kommenden Wochenende beteiligen sich die beiden Arbeitsgemeinschaften 60plus der Unterländer SPD, am Freitag, dem 27. April ab 14 Uhr, mit einem Stand in der Heilbronner Fußgängerzone Fleiner Straße. Der Vorsitzende der AG 60plus in Heilbronn, Stadtrat Helmut Rohn, erklärt dazu: „Es ist traurig, wenn wir mit ansehen müssen, wie auch in unserer Stadt Menschen aus Mülleimern Flaschen heraussuchen, um zusätzlich etwas Geld zu bekommen.“ Er betont, dass sich die Seniorinnen und Senioren mit ihrer Aktion auch für die jüngere Generation einsetzen, da die Altersarmut noch zunehmen werde, wenn es mit Minijobs, prekärer Arbeitsverhältnisse und Hungerlöhnen so weitergehe.
Deshalb sehen die SPD-Seniorinnen und Senioren in ihrem Motto „Guter Lohn für ein besseres Leben“ / „Teilhabe ermöglichen – Altersarmut verhindern“ eine zentrale Herausforderung für eine moderne Sozialpolitik. Ältere und jüngere Menschen müssten sich auf das Rentensystem verlassen können. Sieghart Brenner, der Vorsitzende der AG 60plus des Landkreises, stellt fest: „Wir brauchen ein Rentensystem, das auch im Alter den Lebensstandard sichert und Altersarmut verhindert. Dafür brauchen wir eine Erwerbstätigenversicherung mit Mindestrente.“

 

24.04.2012 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

In Heilbronn gibt es auch wieder jüdisches Leben

 

Gemeinde-Vorsitzende Avital Toren informierte SPD-Senioren über Judentum

Die Arbeitsgemeinschaft 60 plus des SPD-Kreisverbands Heilbronn-Land war im Rahmen ihrer Veranstaltungsrunde über Weltreligionen zu Gast in den Räumlichkeiten der Jüdischen Gemeinde Heilbronn in der Allee 5 im ersten Stock - mit direktem Blick nach gegenüber, wo ein Gedenkstein an die einstige Heilbronner Synagoge erinnert: Sie war 1877 gebaut und eingeweiht worden, ein monumentales orientalisch anmutendes jüdisches Gotteshaus mit Haupt- und vier Nebenkuppeln, Haupt- und zwei Seitenschiffen, nach byzantinischen, islamischen und maurischen Vorbildern. Auch diese Synagoge wurde im Zuge der Reichspogromnacht am Morgen des 10. November 1938 durch Brandstiftung zerstört. Als eines der eindrucksvollsten Bauwerke jüdischer Architekturgeschichte in Deutschland bildete diese vernichtete Heilbronner Synagoge das Motiv einer Sonderbriefmarke, die 1988 in Israel zur Erinnerung an die Zerstörung durch die Pogrome vor 50 Jahren herausgegeben wurde.

 

30.03.2012 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Politik bedarf des permanenten Aushandelns

 


SPD-Senioren zeigen sich angetan von der Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan

So wie wir jetzt Gesine Schwan gehört und erlebt haben, hätte sie bestimmt auch eine gute und glaubhafte Bundespräsidentin abgegeben. Das war die einhellige Meinung der rund 20 Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft 60 plus der SPD-Kreisverbände Heilbronn-Stadt und -Land. Sie waren gemeinsam mit der Bahn nach Stuttgart-Bad Cannstatt zum Frühjahrsempfang der sozialdemokratischen Seniorinnen und Senioren in der SPD Baden-Württemberg gefahren, wo im Kleinen Kursaal Gesine Schwan einen Gastvortrag über "Energiewende und Good Governance" hielt.

 

26.03.2012 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Soziale Gerechtigkeit in guten Händen

 

Der Heilbronner SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Hinderer war
Gast bei der AG 60 plus des SPD Kreisverbandes Heilbronn Land.
Als Arbeitsmarktpolitischer- und Sozialpolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion berichtete Rainer Hinderer über aktuelle Entwicklungen in der Landespolitik und legte seine grundsätzliche Haltung zu sozialpolitischen Fragen dar. „Reichtum braucht ein Maß und Armut eine Grenze“, begründete Hinderer seine dezidierte soziale Position.

 

05.03.2012 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Windrad am Himmelreich über Siebeneich?

 
Manfred Scholl erklärt anschaulich die Herausforderungen der Energiepolitik

Energiewende mit der grün-roten Landesregierung / Infos über Windkraftanlage

"Gläsernes Bioenergiedorf Siebeneich". So nennt sich der mit 200 Einwohnern kleinstete Teilort der über 12 000 Einwohner zählenden Hohenlohekreis-Gemeinde Bretzfeld. Siebeneich produziert mehr Energie (1,7 Millionen kWh) als es verbraucht (600 000 kWh). Und zwar dank einer Biogasanlage, für die über 400 Rinder sorgen, mit angeschlossenen Nahwärmenetz, das sechs Häuser versorgen kann, sowie Biomasse aus der Energiepflanze Miscanthus (Chinaschilf), von der ein Hektar rund 6000 Liter Heizöl ersetzen kann, ferner Photovoltaik und Holzfeuerung. Was noch fehlt, ist eine Windkraftanlage auf der Höhe über der bekannten Weinbaulage Himmelreich.
Das ist der Traum des Bretzfelder Bürgers und Windenergie-Enthusiasten Dipl.-Ing. Manfred E. Scholl, der bei der Arbeitsgemeinschaft 60 plus des SPD-Kreisverbands Heilbronn-Land in der Regionalgeschäftsstelle Heilbronn über die Energiewende-Politik der grün-roten Landesregierung insbesondere im Hinblick auf den Ausbau der Windkraftanlagen fachkundig referierte.

 

15.04.2009 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

AG 60 plus : MdL Ingo Rust berichtete von Finnland und den USA

 

Impressionen aus Finnland vermittelte unser Landtagsabgeordneter Ingo Rust im Anschluss an die Mitgliederversammlung 2009 der Arbeitsgemeinschaft 60 plus im SPD-Kreisverband Heilbronn-Land. „Suomi – das Land der tausend Seen“ betitelte Rust seinen Bildbericht. Doch konkretisierte er, dass es in Finnland exakt 187 888 Seen (über 5 Ar) gibt mit fast 100 000 Binneninseln; entlang der 40 000 km langen buchtenreichen Küstenlänge gibt es noch einmal 73 000 Küsteninseln, meist felsige Inselchen.In dieses durch Seen und Wälder gekennzeichnetes Land, das fast so groß ist wie Deutschland, aber nur halb so viele Einwohner (5,3 Millionen) wie Baden-Württemberg hat, zieht es Ingo Rust immer wieder hin, da seine Frau Friederike „Halb-Finnin“ ist und dort Verwandtschaft und Freunde hat.

 

Kreisverband Heilbronn- Land

SPD Heilbronn-Land

Josip Juratovic (MdB)

https://www.josip-juratovic.de/