Die Mafia fühlt sich hier wohl

Veröffentlicht am 04.08.2023 in Ortsverein

Ganz Beilstein war am 16.12.2020 geschockt, als ein schwer bewaffnetes Sondereinsatzkommando der Polizei im Ortsteil Söhlbach ein ranghohes Mitglied der sizilianischen Mafia verhaften konnte. Der Mafiaboss war Teil einer italienischen Clan-Struktur, der Cosa Nostra, die in Rauschgiftgeschäfte und Erpressungen in Italien verwickelt ist. Bei uns fand er einen sicheren Rückzugsort und einen idealen Platz für die Wäsche des Geldes aus den illegalen Geschäften seines Clans.

Leider handelt es sich dabei nicht um einen Einzelfall. Etwa ein Viertel der in Deutschland vermuteten Mafia-Mitglieder halten sich in Baden-Württemberg auf. Laut der italienischen Strafverfolgung liegt das vor allem am geringen Risiko in Baden-Württemberg entdeckt zu werden, und an unseren laxen Gesetzen gegen Geldwäsche. Ein Großteil des Geldes aus illegalen Aktivitäten fließt dann in legale Geschäfte. Alleine der Umsatz der kalabrischen Mafia wird auf 53 Mrd. Euro geschätzt, also etwa halb so groß wie unser Landeshaushalt. Längst hat die Mafia Einfluss auf unsere Wirtschaft und Politik gewonnen.

Eine weitere Ursache für die Konzentration von organisierter Kriminalität in Baden-Württemberg liegt in der schlechten Ausstattung der Strafverfolgung in Baden-Württemberg. So gibt es im Landeskriminalamt aktuell gerade mal zwei auf die Mafia spezialisierte Ermittler. Das ist bei weitem nicht ausreichend!

Die SPD Beilstein ist der Meinung, die Landesregierung nimmt die Bekämpfung der Clan-Kriminalität nicht ernst genug. Innenminister Strobl (CDU) teilt gerne mal gegen andere Bundesländer aus, scheint aber seiner eigenen Verantwortung nicht gerecht zu werden. Die Unterwanderung der Mafia in unserem Land muss gestoppt werden. Die Strafverfolgung muss gestärkt werden. Wir Beilsteiner sind gute Gastgeber und heißen jeden willkommen, der unseren schönen Flecken besuchen will. Aber wir sind kein Unterschlupf für italienische Clan-Kriminelle.