Arbeitskreis Christinnen und Christen in der SPD gegründet

Veröffentlicht am 23.03.2010 in Arbeitsgemeinschaften

„Suchet der Stadt Bestes…“ als Motto der politisch aktiven Christinnen und Christen

Heilbronn. Am vergangenen Montag wurde im Stadt- und Landkreis Heilbronn ein regionaler Arbeitskreis „Christinnen und Christen in der SPD“ gegründet. Dieser Zusammenschluss von Christinnen und Christen, die sich auf verschiedenen Ebenen, haupt- oder ehrenamtlich in der SPD engagieren, existiert bereits auf Bundes- und Landesebene.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Ingo Rust, selbst in Evangelischer Kirche und Diakonie aktiv, freute sich über die Resonanz. „Es ist schön zu sehen, wie viele Aktive aus den Kirchen, Diakonie und Caritas sich auch politisch in der SPD engagieren“ so Rust. Ingo Rust zitierte in der konstituierenden Sitzung einen Bibelvers aus dem Propheten Jeremia, wo eine klare Aufforderung, sich in der Gesellschaft einzubringen formuliert ist: „Suchet der Stadt Bestes…und betet für Sie zum Herrn“. Dieser Vers, damals als Aufforderung für das Volk Israel ausgesprochen, soll zum Motto des Arbeitskreises werden.

Zur Vorsitzenden des Arbeitskreises wurde die Weinsbergerin Sigrid Neutz gewählt. Für die zweite Jahreshälfte ist eine erste öffentliche Veranstaltung geplant. Das nächste Treffen findet am 7. Mai 2010, um 19 Uhr in Heilbronn statt.

Homepage Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land