Endlich abschalten! Ingo Rust MdL fordert baldige Abschaltung des GKN I

Veröffentlicht am 28.02.2010 in MdB und MdL

Der SPD-Landtagsabgeordnete Ingo Rust MdL verlangt die Abschaltung des Atomkraftwerks Neckarwestheim I, sobald die nach dem Atomgesetz festgelegten Restmengen verbraucht sind. „Das heißt im April oder Mai diesen Jahres muss Neckarwestheim I endlich vom Netz!“

Ingo Rust MdL ärgert sich über die Aussagen aus den Reihen der CDU in Bund und Land, die bis zu einer endgültigen Entscheidung der Bundesregierung über die Laufzeiten, die Atomkraftwerke „vorerst“ am Netz halten wollen. „Der Atomkonsens macht ganz klare Vorgaben!“ betont Rust. „Ich erwarte, dass sich die EnBW als Betreiber und vor allem die CDU daran hält.“

Der SPD-Landtagsabgeordnete verweist darauf, dass die Mehrheit der Menschen in Deutschland den Ausstieg aus der Risikotechnologie Atomkraft wolle. „Der Atomkonsens hat breiten Rückhalt in der Bevölkerung. Das sollten CDU und FDP endlich akzeptieren.“ „Gerade die alten Kraftwerke wie Neckarwestheim I müssen endlich abgeschaltet werden.“ sagt Rust mit Verweis auf die Sicherheitsrisiken, die sogar die CDU in ihren internen Papieren schon erkannt habe.

Der Abstatter Ingo Rust MdL, in dessen Landtagswahlkreis Eppingen das Atomkraftwerk Neckarwestheim I liegt, warnt darüber hinaus davor, dass eine Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke wichtige Investitionen im Bereich der Erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz blockieren werde. „Dass die Bundesregierung einerseits die Förderung Erneuerbarer Energien zurückfährt und andererseits auf Atomenergie setzt ist Nonsens. Die haben die Zeichen der Zeit noch immer nicht erkannt.“ so Rust.

 

Homepage Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Kreisverband Heilbronn- Land

SPD Heilbronn-Land

Josip Juratovic (MdB)

https://www.josip-juratovic.de/