Die SPD Kandidaten zur Kreistagswahl am 9.6.2024 stehen fest

Veröffentlicht am 10.03.2024 in Ortsverein

Am 24.2.24 fand in NSU-Dahenfeld die Delegiertenversammlung des Kreisverbandes der SPD zur Wahl der Kandidaten zur Kreistagswahl 2024 statt. Eingeleitet wurde mit einer Rede von Bernd Bordon, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion und Ilsfelder Bürgermeister, der über die vergangene Legislaturperiode des Kreistages und die Erfolge der SPD-Fraktion berichtete:

Bestimmend für die letzte Legislaturperiode des Kreistages waren vor allem die Maßnahmen der Corona-Pandemie und die Unterbringung von zahlreichen Flüchtlingen im Kreis, insbesondere aus der Ukraine. Viele Gemeinden stellte dies vor eine Herausforderung, aber auch den Kreis Heilbronn-Land. Dennoch konnte die SPD-Fraktion in dieser Zeit weitere Herzensanliegen voranbringen.  Die von der Fraktion beantragte zusätzliche Wohnungsbauprämie auf Bauvorhaben mit Förderzusagen wird vor allem Familien finanziell unter die Arme greifen. Für bezahlbaren Wohnraum im Landkreis zu sorgen, ist und wird auch zukünftig im Fokus unserer sozialdemokratischen Ziele bleiben. Daher fordern wir weiterhin eine kreiseigene Wohnungsbaugesellschaft.

Auch die von der SPD vorgeschlagene Energieagentur wurde umgesetzt. So wird „Make it“ am 1.5.2024 ihre Arbeit aufnehmen und die Kommunen des Landkreises unterstützen. Die SPD-Fraktion im Kreistag hat sich zudem für den Neubau des Kreisberufsschulzentrums eingesetzt, das seit Jahren einen Sanierungsstau hat. Auch in den weiteren Themenschwerpunkten, wie der Gesundheitsversorgung für die Menschen im Landkreis, dem öffentlichen Nahverkehr, den Radewegeverbindungen, der Abfallentsorgung, dem digitalen Landratsamt und der Transformation der Energiewirtschaft konnte sich die SPD-Fraktion konstruktiv einbringen und vieles bewegen.

„Unsere Fraktion wird sich auch weiterhin für die Belange der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises und die Werte der SPD einsetzen“, sagte Bernd Bordon abschließend. Auf die SPD ist auch in schwierigeren Zeiten Verlass.

Für den Wahlkreis 5, zu dem auch Beilstein gehört, wurden folgende SPD-Kandidaten auf der Delegiertenversammlung gewählt:

1. Bordon, Bernd
  2. Seher, Katharina
  3. Schimpf. Lars
  4. Zillert, Sandra
  5. Schmidt, Hartmut
  6. Keppler, Erika
  7. Carter, Colin
  8. Sammet, Walter
  9. Goldmann, Ralf

Wir wünschen allen Kandidaten viel Erfolg!