Triggerpunkte

Veröffentlicht am 23.02.2024 in Ortsverein

Als 2021 die Wahl des Beilsteiner Bürgermeisters im zweiten Wahlgang mit nur ein paar wenigen Stimmen Vorsprung für Frau Schoenfeld entschieden wurde, sprachen manche von einem Riss, der durch Beilstein ging. Auch in der Bundespolitik wird derzeit oft von einer Spaltung der Gesellschaft gesprochen.  Es wird der Eindruck vermittelt, die Bürger dieses Landes wären sich bei wichtigen Themen uneins und dieses Land hätte den roten Faden verloren. Das ist aber eine falsche Wahrnehmung, wenn es nach einer Studie der Berliner Humboldt-Universität geht. Die Forscher kommen zu dem Resultat, dass es empirisch kaum Anhaltspunkte für eine Spaltung der Gesellschaft gibt. Das Gegenteil ist der Fall. In den grundlegenden Einstellungen zu unserer Demokratie und zu unseren Grundwerten gibt es einen breiten Konsens in unserer Gesellschaft. Unsere Wahrnehmung eines Rechtsrutsches entsteht, weil es Minderheiten in diesem Land gelingt, bestimmte Themen, sogenannte „Triggerpunkte“, in den medialen Diskurs zu tragen, die dann geeignet sind, die Mitte dieser Gesellschaft emotional zu erreichen. Gendersternchen, Wölfe, Clankriminalität, Tempolimit, faule Bürgergeldempfänger, Kernkraft oder der Mangel an Zahnarztterminen sind Konfliktthemen, welche gut verschiedene Lager gegeneinander aufbringen können.  Leider lässt dies dann nur noch wenig medialen Spielraum, um über die wirklich wichtigen Themen in diesem Land zu sprechen, wie beispielsweise die Transformation unserer Wirtschaft, die Klimakrise, die langfristige Sicherheitslage in Europa oder die sozialen Verwerfungen in unserem Land. Doch genau von diesen Themen hängt die Zukunft unseres Landes ab und gerade dieser sollten wir unsere Aufmerksamkeit schenken.

Bedenklich ist, dass sich Teile der Union auch dieser „Triggerpunkte“ bedienen. Mantraartig postulieren sie medial den Untergang des Landes, anstatt sich konstruktiv mit Sachthemen in die politische Auseinandersetzung einzubringen. Man mag sich gar nicht ausmalen, wie das zukünftig für die Union in möglichen Koalitionen aufgehen soll.

Die SPD Beilstein kann weder eine Spaltung in Beilstein, noch in unserem Land erkennen, ganz im Gegenteil, in den grundlegenden politischen Einstellungen gibt es einen breiten Konsens. Wir sollten uns daher von Schwarzmalern nicht die Themen aufdrängen lassen, die ihnen gerade ins Kalkül passen.