Glyphosat ist „wahrscheinlich krebserzeugend“ für Menschen

Veröffentlicht am 04.04.2015 in Ortsverein

Glyphosat ist das meist gespritzte Unkrautvernichtungsmittel in Deutschland und der Welt. Viele kennen es unter dem Handelnamen „Roundup“. Es kann in jedem Baumarkt ohne Sachkenntnis erworben werden. Jetzt hat das Krebsforschungszentrum der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aktuell den Wirkstoff Glyphosat nach eigenen Untersuchungen als „wahrscheinlich krebserzeugend beim Menschen" eingestuft. Damit befindet sich die WHO im Widerspruch mit dem Bundesinstitut für Risikobewertung BfR. Erst im Januar hatte das BfR verkündet, es sehe keine Gesundheitsgefahren durch Glyphosat. Und noch in diesem Jahr soll die Zulassung von Glyphosat in der EU um zehn Jahre verlängert werden.
Wie kritisch das Thema ist zeigen deutsche Studien, die Glyphosat in der Mehrzahl der untersuchten Urinproben nachweisen konnten. Wir bitten daher alle Beilsteiner Mitbürger, die Glyphosat zum Einsatz bringen wollen um Umsicht. Bitte verzichten Sie auf Glyphosat in Haus- und Kleingärten. Die Landwirte bitten wir um verantwortungsvollen Umgang mit Glyphosat. Bitte setzen Sie das  Herbizid umsichtig ein und verzichten Sie auf die Sikkation (Abreifebeschleunigung), auch wenn dies nach Gesetz noch eingeschränkt zulässig ist.