Notfalltreffpunkte in Beilstein?

Veröffentlicht am 30.04.2023 in Ortsverein

Laut einer Rahmenempfehlung des Innenministeriums vom September 2022 sind alle Gemeinden in Baden-Württemberg angehalten, für den Fall eines längeren Stromausfalls sogenannte Notfalltreffpunkte anzubieten. Dort können Bewohner dann beispielsweise ihre Notfallmeldungen mündlich weitergeben, hilfsbedürftigen Menschen helfen lassen, Strom zum Laden ihrer Kommunikationsmittel nutzen oder Trinkwasser und Lebensmittel erhalten. Obwohl die Einrichtung von Notfalltreffpunkten für die Gemeinden freiwillig ist, strebt das Land eine möglichst flächendeckende kommunale Versorgung an. Damit sind auch Gemeinden wie Beilstein zur Einrichtung von Notfalltreffpunkten angehalten.

Grundsätzlich wären Notfalltreffpunkte in Beilstein sinnvoll. Es ist immer besser, auf einen unvorhergesehenen Notfall gut vorbereitet zu sein. Dazu müsste die Gemeinde einen oder mehrere Notfalltreffpunkte einrichten und der Bevölkerung rechtzeitig mitteilen. Zudem müsste sie für die entsprechende personelle und materielle Ausstattung der Treffpunkte sorgen. Eine Hilfe zur Planung und eine Checkliste der Ausstattung sind in der Rahmenempfehlung enthalten. Das Land bietet zudem weitere Unterstützung an. Gemeinden wie Talheim und Zaberfeld haben das bereits mit mehreren Notfalltreffpunkten umgesetzt, die im Krisenfall von der Feuerwehr und Freiwilligen betrieben werden.

Die Einrichtung von Notfalltreffpunkten ist begrüßenswert. Sie sollten aber nicht zur Einschüchterung und Panikmache der Bevölkerung dienen, um beispielsweise die Diskussion über die Kernenergie neu zu befeuern. Europaweite Blackouts sind durchaus realistisch, aber eher durch den schlechten Ausbau der Netze und ineffiziente Verbraucher bedingt. So auch beim Beinahe-Blackout im Januar 2020, über welchen wir damals an dieser Stelle berichtet hatten. Aber auch Angriffe auf unsere kritische Infrastruktur durch einen ausländischen Aggressor sind denkbar. Es ist daher ratsam, gut vorbereitet zu sein. Und die Gemeinde sollte ihren Teil dazu beitragen.

 

Kreisverband Heilbronn- Land

SPD Heilbronn-Land

Josip Juratovic (MdB)

https://www.josip-juratovic.de/