Unser Trinkwasser soll klimaneutral werden

Veröffentlicht am 21.04.2023 in Ortsverein

Die Landeswasserversorgung (LW), die auch einen Teil des Trinkwassers in Beilstein bereitstellt, will bis zum Jahr 2030 die CO₂-Neutralität beim Strombezug erreichen. Das hat der Verwaltungsrat der LW beschlossen. Damit beabsichtigt sie der Aufforderung des neuen Klimaschutzgesetzes BaWü (KlimaG BW) nachkommen, das nach §7 insbesondere die öffentliche Hand in der Vorbildfunktion beim Schutz des Klimas sieht. Als Gemeindeverband soll die LW bis 2030 die für die Wasseraufbereitung und Verteilung benötigte Energie rein aus CO₂-neutralen Quellen zu beziehen. Dafür wurde ein zusätzlicher Finanzbedarf von 57 Mio. Euro veranschlagt, der in den Bau eigener Anlagen oder geeignete Beteiligungen fließen soll. Die LW fühlt sich aber auch in der Pflicht zur Klimaneutralität, denn der Klimawandel macht sich vor allem bei der Erzeugung des Trinkwassers jetzt schon bemerkbar. Die Grundwasserstände sinken, Wassertemperaturen steigen und die Aufbereitung aus belasteten Quellen und Flüssen wird aufwändiger. Die LW rechnet schon mit kontinuierlich steigenden Wasserabgaben, die wir auch in Beilstein zu spüren bekommen werden.

Als SPD Ortsverein würden wir uns wünschen, dass Gemeinden wie Beilstein dem Vorbild der Landeswasserversorgung folgen und eine Klimaneutralität bei der Wasserversorgung und Wasseraufbereitung bis 2030 anstreben. Als Gemeinde ist Beilstein auch in der neusten Fassung des KlimaG BW (Februar 2023) dazu angehalten, die Ziele des Klimaschutzes „bestmöglich zu berücksichtigen“. Es würde der Gemeinde gut stehen, wenn sie auf der Webseite www.beilstein.de nicht nur eine Aufforderung an die Bürger zum Klimaschutz veröffentlichen, sondern ebenfalls mit gutem Vorbild voranschreiten würde. Und praktischer Klimaschutz kann sich, wie man am Beispiel der Wasserversorgung sehen kann, auch durchaus rechnen. Investitionen in klimaneutrale Stromerzeugung können sich schon innerhalb weniger Jahre amortisieren, und, angesichts steigender Strombezugskosten, der Verteuerung von Trinkwasser entgegenwirken. Die Landeswasserversorgung macht es vor.

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

24.02.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Kreisdelegiertenversammlung für die Kreistagswahl 2024

Alle Termine

Kreisverband Heilbronn- Land

SPD Heilbronn-Land

Josip Juratovic (MdB)

https://www.josip-juratovic.de/