Nominierungskonferenz für die Landtagswahl 2016

Veröffentlicht am 29.03.2015 in Landespolitik

Am 18. März 2015 fand in der Frizhalle in Schwaigern die Nominierungskonferenz für den Landtagswahlkreis 19 Eppingen statt. Aus den Ortsvereinen des Wahlkreises waren alle 46 stimmberechtigten Mitglieder, darunter Ingo Rust und Alfons Fischer vom SPD Ortsverein Abstatt,  anwesend. Die Begrüßungsrede hielt der Kreisvorsitzende Josip Juratovic.  Die Bürgermeisterin von Schwaigern Sabine Rotermund richtete ein Grußwort an die Delegierten.

Der Vorsitzende der SPD- Landtagsfraktion Claus Schmiedel MdL hielt eine Rede zu den Themen „Gute Arbeit,  partnerschaftliche Familie und gerechte Bildungschancen“, der Dreiklang der SPD in Baden- Württemberg.

Als Kandidat hatte sich Hans- Heribert Blättgen, Nachfolger des ausgeschiedenen Landtagsabgeordneten Ingo Rust, zur Wahl gestellt. Nach seiner persönlichen Vorstellung wurde Hans- Heribert Blättgen mit großer Mehrheit, 44 von 46 Stimmen, zum Landtagskandidaten für den Landtagswahlkreis 19 Eppingen, zu dem auch Abstatt gehört, gewählt.

Als Ersatzkandidaten hatten sich Reinhard Ihle, SPD OV Eppingen und Markus Herrera Torrez, SPD OV Lauffen zur Wahl gestellt. Beide stellten sich vor, zusätzlich gab es eine kurze Rede eines jeweiligen Befürworters der Ersatzkandidaten. Mit 25 von 46 Stimmen erreichte Reinhard Ihle doch noch knapp die Mehrheit. Respekt für den Achtungserfolg von Markus Herrera Torrez, für den 21 der Delegierten stimmten, wodurch die Wahl des Ersatzkandidaten bis zum Ende spannend blieb.

 

Kreisverband Heilbronn- Land

SPD Heilbronn-Land

Josip Juratovic (MdB)

https://www.josip-juratovic.de/

Evelyne Gebhardt (MdEP)